zur Startseite
© Jasper Möslein
36

Tonhalle Düsseldorf

Die Zielgruppe der Tonhalle ist inzwischen so groß wie unsere Gesellschaft. Und es ist nicht nur eine Zielgruppe: Die Tonhalle ist jung, alt, groß, klein, Profi und Amateur. Und sie ist für jeden, der sie betritt, vor allem eines: „Emotion“. Ob sich beim Japan Solidaritätskonzert die Düsseldorfer Symphoniker und das WDR Sinfonieorchester herzlich umarmen, oder beim Karneval der Tiere unser Solocellist im Tutu zum Schwan wird – die Tonhalle ist ein Ort hausgemachter Emotionen, sie bringt das Einzigartige, Unwiederholbare, nicht Transportable. Mit fünf eigenen Ensembles, mit einer der größten Singbewegungen der Welt, mit einem bekennenden Konzertgegner als Konzertmoderator. Neben unserem Chefdirigenten Andrey Boreyko begegnen Stars wie Sir Roger Norrington, Rudolf Buchbinder oder Yuja Wang der großen Tradition unserer Symphoniker: Das alles gibt es nur in der Tonhalle. Und dazu selbstverständlich das Staraufgebot eines internationalen Konzerthauses: von Lang Lang bis David Garrett, vom New York Philharmonic bis zum Ukulele Orchestra of Great Britain.

Im Gesamtprogramm der Tonhalle nehmen die Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker einen besonderen Platz ein. Die zwölf Sternzeichen stehen im Zentrum der Saison: Sie begleiten uns durch das Jahr, sie setzen Schwerpunkte, sie führen uns durch die Vielfalt der symphonischen Musik – von der Wiener Klassik bis zur Uraufführung. Immer in der Hoffnung, dass Sie etwas von der Emotion und Leidenschaft fühlen, mit der wir Musiker auf der Bühne sind, mit der die Komponisten ihre Werke gestaltet haben. Ein wirklich lebendiges Gefühl für Musik entwickelt sich jedoch nur im Zusammenspiel unterschiedlicher musikalischer Epochen und Stile, im Aufeinandertreffen von (scheinbar?) Bekanntem und Unbekanntem. Lassen Sie sich anrühren, begeistern, neugierig machen! Und das nicht nur von den Symphoniekonzerten der Düsseldorfer Symphoniker. Auch in den anderen Konzertreihen der Tonhalle, von der „Raumstation RSS“ bis zum „Sonnenwind“: Sie werden immer wieder auf die Musiker Ihres Orchesters treffen.

Kontakt

Tonhalle Düsseldorf

Ehrenhof 1
D-40479 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211-89 96 123
Fax: +49 (0)211-89 29 306
E-Mail: tonhalle@duesseldorf.de

 

Service
Mo-Fr 10.00 - 19.00, Sa 10.00 - 14.00
Telefon TicketService: +49 (0)211-89 96 123
Fax TicketService: +49 (0)211-89 29 306
Abo TicketService: +49 (0)211-89 95 546

Anfahrt mit Bus und Bahn
U-Bahnen: U74, U75, U76 oder U77, Haltestelle Tonhalle (Fahrpläne hängen im Kassenfoyer aus)
Nachtbusse: Linien 809 und 805, Stopps auf der Oberkasseler Brücke
Einzelkarten und Abonnementsausweise berechtigen in der Regel am Konzerttag zur freien Hin- und Rückfahrt im VRR (Hinweise sind auf den Karten aufgedruckt)

www.facebook.com/Tonhalle.Duesseldorf
Bewertungschronik

Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Tonhalle Düsseldorf

Konzert

GP-Besuch Bürgerstiftung

Düsseldorfer Symphoniker
Dejan Lazic, Klavier
Markus Poschner, Leitung


Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58

Herzliche Einladung zu einer sonst nicht zugänglichen Generalprobe, zu der Sie Bürgerstiftung und Rheinische Post willkommen heißen!
Freuen Sie sich auf den Pianisten Dejan Lazic und die Düsseldorfer Symphoniker unter Markus Poschner. Sie hören Ludwig van Beethovens viertes Klavierkonzert, in dem das Soloklavier in einen zarten Dialog mit dem Orchester eintritt. Ungewöhnlich und überraschend überließ Beethoven dem Klavier die ersten Takte seines Konzertes.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für 10,00 €! Wer das vollständige Konzert hören möchte: Freitag, 13.12., 20 Uhr, Sonntag, 15.12., 11 Uhr und Montag, 16.12., 20 Uhr

Veranstalter: Rheinische Post Medien GmbH

GP-Besuch Bürgerstiftung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte GP-Besuch Bürgerstiftung

Konzert

Bruckner 6

Dejan Lazic & Markus Poschner

Düsseldorfer Symphoniker
Dejan Lazic, Klavier
Markus Poschner, Leitung


Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 6 A-Dur

Wir freuen uns, im Bruckner-Jahr Teil von Markus Poschners Entdeckungsreise durch das Oeuvre Bruckners zu sein. «Nichts bei Bruckner ist Zufall. Alles hat irgendwo einen Urgrund», erklärt Markus Poschner seine Begeisterung für den Komponisten. In den vergangenen drei Jahren hat er ein monumentales Aufnahmeprojekt vollendet: die Einspielung aller Bruckner-Symphonien in allen 19 Fassungen. Im Dezember ist er Gast bei den Düsseldorfer Symphonikern und dirigiert die sechste Symphonie. Vorab gibt es Beethovens 4. Klavierkonzert mit Dejan Lazić am Flügel. Bruckner verehrte Beethoven über alles, und seine Verehrung ging so weit, dass er bei der Exhumierung von dessen Gebeinen gegen alle Regeln erwirkte, den Schädel des Meisters berühren zu dürfen.

13.12. 19:00 Star-Talk
15.12. 13:30 Jazz-Brunch
16.12. 19:00 Star-Talk

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Bruckner 6 bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bruckner 6

Konzert

Augustin Hadelich

Geschichten ohne Worte

Mozarteum Orchester Salzburg
Andrew Manze, Dirigent
Augustin Hadelich, Violine


Richard Wagner: Siegfried-Idyll
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 D-Dur KV 211
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Für Augustin Hadelich erzählt Mozarts Musik Geschichten. »Er war ein Komponist, der immer dramatisch dachte, in Handlungsbögen – und viel von seiner Instrumentalmusik ist genau so komponiert.« Wie diese instrumentalen Geschichten dann live klingen, dürfen wir bei Hadelichs Heinersdorff-Konzert in gleich zwei Violinkonzerten erleben. Übrigens: Auch Beethovens achte Symphonie war ursprünglich als Solokonzert konzipiert. Warum daraus dann doch eine Symphonie wurde? Eine weitere spannende Geschichte …

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Augustin Hadelich bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Augustin Hadelich

Neue Musik

Modern Art Orchestra

Modern Art Orchestra
Mathias Haus, Vibraphon
Philipp van Endert, E-Gitarre
Tony Lakatos, Saxophon
Kornél Fekete-Kovács, Leitung


Eine Band, die alles kann: Mühelos schmeißt sich das Budapester Modern Art Orchestra in saftigen Jazz, um dann der klassischen Moderne eines Bartók oder Kodály ein spezielles Gewand umzuhängen. Kornél Fekete-Kovács hat aus starken Individualisten eine Gruppe geformt, in der alle sich gegenseitig inspirieren und doch in die gleiche Richtung blicken. Eine Feier der kollektiven Improvisation. Das Konzert kulminiert in einer einzigartigen Jamsession: MAO lädt mit Mathias Haus (Vibraphon), Philipp van Endert (E-Gitarre) zwei Jazz-Größen von hier und mit Altmeister Tony Lakatos (Sax) einen ungarischen Superstar zu einer Jamsession auf die Bühne ein!

Supernova – Neue und neueste Musik

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Modern Art Orchestra bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Modern Art Orchestra

Konzert

Filmmusik live

Philharmonie Leipzig
Michael Koehler, Dirigent
Roman Petermann, Moderation


Die schönsten Filmmusiken von Hans Zimmer bis John Williams

Große Klassiker des Kinos und geniale Filmmusiken – vom Kinofilm bis zu aktuellen Blockbustern, präsentiert die Philharmonie Leipzig in einem bildschönen Filmmusik-Konzert. Mit großer Lichtshow auf der Bühne und großem Klang verschmelzen Bild und Ton zum audiovisuellen Gesamtkunstwerk. Film und Musik vereint, live vom großen Sinfonieorchester gespielt sorgen für ein echtes Gänsehaut-Erlebnis. Es werden Evergreens und Lieblingsmelodien der berühmtesten Filmmusiken zu hören sein! Gespielt werden u.a., Fluch der Karibik, James Bond, Forrest Gump, Mission Impossible, Jurassic Park, Star Wars, und viele mehr!

Veranstalter: Philharmonie Leipzig e.V.

Filmmusik live bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Filmmusik live

Konzert

Höhner Weihnacht

Besinnlichkeit, Musik und gute Laune passen auch im Advent hervorragend zusammen, das stellen die Höhner mit ihren Weihnachtskonzerten eindrucksvoll unter Beweis. Neben eigenen Songs präsentieren die Musiker klassische Weihnachtslieder, Lieder zum Fest aus aller Herren Länder und natürlich echte Evergreens wie »White Christmas« oder »Jingle Bells«. Aber die Höhner wären nicht die Höhner, wenn sie nicht auch richtig Gas geben würden: Fetzige Rockhymnen und echte Stimmungsknaller reißen das Publikum mit, bis der gesamte Saal lauthals mitsingt, mitklatscht und tobt!

Veranstalter: Meyer-Konzerte GmbH & Co. KG

Höhner Weihnacht bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Höhner Weihnacht

Konzert

Harald Lesch

Vivaldis »Vier Jahreszeiten«

Harald Lesch, Erzähler
Martin Walch, Violine und Leitung
Ingrid Friedrich, Violine
Cornelia Lörcher, Violine
Mechthild Sommer, Viola
Luis Zorita, Violoncello
Simon Hartmann, Kontrabass
Allen Smith, Fagott
Daniela Fietzek, Cembalo


Antonio Vivaldi: Le quattro stagioni. Die vier Jahreszeiten op. 8

Kaum ein Thema ist weltweit drängender als der Klimawandel, und kaum jemand ist kompetenter, dieses differenziert darzustellen als Prof. Dr. Harald Lesch. Der Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie ist sowohl ein viel gelesener Sachbuch-Autor als auch ein begnadeter Moderator, u .a. in seiner ZDF-Wissenschafts-Sendung »Leschs Kosmos«. Lange schon engagiert sich Harald Lesch für den Klimaschutz auf allen Ebenen und macht auf die dramatische Situation aufmerksam, dass es keine Zeit mehr zu verlieren gilt. Um sich auch zusätzlich zu engagieren, hat er eine künstlerische Partnerschaft mit Martin Walch, dem musikalischen Leiter des Merlin Ensembles Wien begründet. Zusammen haben sie das Programm »Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel« mit der Musik von Antonio Vivaldi entwickelt, in dem Harald Lesch als Erzähler den Klimawandel anhand des Verlaufs der Jahreszeiten detailliert verdeutlicht. Kaum ein musikalisches Projekt passt so gut in die heutige Zeit: Vivaldis fantastische Musik charakterisiert die Jahreszeiten lautmalerisch genial als eine der ersten Programm-Musiken der Musikgeschichte. Die Erzählungen Harald Leschs ergänzen kongenial die Musik und fügen das Ganze zu einem ganz neuen aufregenden Kunstwerk zusammen

Veranstalter: Hanseatische Konzertdirektion GmbH

Harald Lesch bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Harald Lesch

Konzert

Virtuosen-Varieté

Igudesman & Joo

Aleksey IgudesmanVioline
Hyung-ki JooKlavier
BartolomeyBittmann - progressive strings
Andrei PushkarevVibraphon
Kaja WlostowskaMulti-Percussion


Für ihre Dezember-Show haben sich Igudesman & Joo wieder coole Gäste eingeladen: Matthias Bartolomey am Violoncello und Klemens Bittmann, Violine und Mandola, sprühen vor Spielfreude. Das Duo BartolomeyBittmann trägt nicht umsonst das Etikett »progressive strings«: Es vereint mitreißenden Groove, klangliche Ästhetik und Virtuosität in perfekter Duo-Abstimmung - absolut hörenswert! Der lettisch-ukrainische Vibraphonist Andrei Pushkarev ist einer der gefragtesten und vielseitigsten Solo-Schlagzeuger unserer Zeit. Er ist mehr als ein guter Musiker - eher ein Magier. Er zeigt, dass das Vibraphon nicht nur ein Jazzinstrument oder eine Klangfarbe in einem Symphonieorchester ist, sondern ein eigenständiges Instrument mit einer einzigartigen Palette von Klängen und Klangfarben. Und die Multi- und Body-Percussionistin Kaja Wlostowska reißt uns mit ihren krassen Rhythmen vom Hocker. Kurz vor Weihnachten ein unvergesslicher Abend voller Spielfreude, Virtuosität und magischer Klänge!

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Virtuosen-Varieté bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Virtuosen-Varieté

Konzert

Silvesterkonzert

»Freude schöner Götterfunken«

Ilse Eerens, Sopran
Sinja Maschke, Mezzosopran
Cornel Frey, Tenor
Matthias Winckhler, Baßbariton
Chorus Musicus Köln
Das Neue Orchester c/o Musikforum Köln
Christoph Spering, Dirigent


Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Es gehört längst zu den lieb gewonnenen Traditionen hier in Düsseldorf: das Silvesterkonzert mit Christoph Spering und seinen Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester. Schon seit 2015 laden sie ihr Publikum alljährlich zum Jahreswechsel in die
Tonhalle ein. Auf dem Programm steht stets Beethovens 9. Und welche Musik würde sich auch besser eignen, um das alte Jahr gebührend zu verabschieden und das neue angemessen feierlich zu
begrüßen?

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Silvesterkonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Silvesterkonzert

Konzert

Neujahrskonzert

Düsseldorfer Symphoniker
Jasmine Choi, Flöte
Lio Kuokman, Dirigent


John Adams: Short Ride in a Fast Machine
Jacques Ibert: Divertissement (Auswahl)
Georges Bizet: Carmen-Fantasie (Bearbeitung: James Galway)
Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen (Bearbeitung: Jasmine Choi)
Leonard Bernstein: Ouvertüre zu "Candide"
Aaron Copland: Hoe-Down (aus "Rodeo")
Leonard Bernstein: Three Dance Episodes (On the Town)

Mit Vollgas starten die Düsseldorfer Symphoniker ins neue Jahr! Inspiriert und angetrieben von dem Chinesen Lio Kuokman setzen sie sich gleich in die »Fast Machine« von John Adams, nehmen bei Ibert so manchen Klassiker mit in die Music Hall, tanken bei Bizet und Sarasate mediterrane Energie, um mit Bernstein und Copland dann endgültig auf die Überholspur zu wechseln. Mit am Start: Flötenwunder Jasmine Choi, die mit ihrem Instrument nicht nur für beseelende lyrische Momente sorgt, sondern mit aberwitziger
Virtuosität auch die großzügigsten Tempolimits ausreizt.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Neujahrskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Neujahrskonzert

Konzert

Blechschaden mit Bob Ross

Blechschaden - Die Blechbläser der Münchner Philharmoniker
Bob Ross, Leitung und Horn


Seit über 40 Jahren auf der Bühne, jedes Ensemblemitglied ein ausgewiesener Spitzenmusiker, da läge es nahe, der Gruppe Blechschaden das Etikett »altbewährt und nie erreicht« aufzukleben.
Aber die weltweit bekannte Spaßfraktion« der Münchner Philharmoniker zeigt mit jedem ihrer Auftritte, dass jede Art von Musik, egal ob Pop oder Oper, Musical oder klassische Symphonie, zum Vergnügen werden kann, wenn man sie nur unkonventionell darbietet.

Veranstalter: Künstler- und Konzertmanagement Preisinger

Blechschaden mit Bob Ross bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Blechschaden mit Bob Ross

Konzert

Wiener Johann Strauß Konzert-Gala

Kendlingers K&K Philharmoniker & Ballett
Matthias Georg Kendlinger, Musikalische Gesamtleitung


Operettenmelodien, Walzer, Polkas und Märsche der Strauß-Dynastie

Sie ist ein Garant für frisches Lebensgefühl, Vitalität und Sinneslust: die »Wiener Johann Strauß Konzert-Gala«. Seit 1996 zog Matthias Georg Kendlingers Exportschlager – das Original mit den K&K Philharmonikern und dem K&K Ballett – mehr als 1,4 Mio. Liebhaber in 19 europäischen Ländern in seinen Bann – ein musikalischer Jungbrunnen, an dem selbst Könige und Kaiser ihre wahre Freude hätten – Kultstatus inbegriffen!

Veranstalter: Da Capo Musikmarketing GmbH

Wiener Johann Strauß Konzert-Gala bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wiener Johann Strauß Konzert-Gala

Konzert

YESTERDAY - A Tribute to the Beatles

The London West End Beatles

Keine Band hat die Musikwelt so nachhaltig geprägt wie die Beatles. Ihre Popularität ist seit über 50 Jahren ungebrochen. Die Show YESTERDAY - A TRIBUTE TO THE BEATLES bringt die »vier Liverpooler« endlich zurück auf die Bühne. Vier erstklassige Musiker aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland verkörpern John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr so authentisch, dass man sich in einem Konzert der wahren Beatles glaubt. Sie erobern die Herzen der Fans in einem emotional packenden, mitreißenden Fest der Freude. Mit Songs wie »Let it be«, »Help«, »Penny Lane« oder »Hey Jude« drehen sie mühelos die Zeit zurück. Wenn tausend Zuhörer ihr »Yeah, yeah, yeah« erwidern, ist der Zeitgeist der sechziger Jahre wach, dann liegt ein Hauch von Musik-Revolution in der Luft. Wechselnde Kostüme aus der Beatles-Ära, weltberühmte Songs auf originalgetreuen Instrumenten, täuschend echte Stimmen – all das bietet YESTERDAY dem Publikum in einem über zweistündigen Konzerterlebnis.

Veranstalter: AP Entertainment GmbH

YESTERDAY - A Tribute to the Beatles bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte YESTERDAY - A Tribute to the Beatles

Kammerkonzert

Das symphonische Palais

Die Kammerkonzerte der Düsseldorfer Symphoniker

Sara Domjanic, Violine
Michael Polyzoides, Violoncello
Philipp Vetter, Klarinette
Nenad Lečić, Klavier


Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps

Während Olivier Messiaens Gefangenschaft im Zweiten Weltkrieg konzipierte er das „Quatuor pour la fin du temps“ („Quartett zum Ende der Zeit“). Die Uraufführung fand im Januar 1941 im Stammlager bei Görlitz vor ca. 300 Mitgefangenen und dem Wachpersonal statt. Inspiriert von der Offenbarung des Johannes und von der Vorstellung der Apokalypse schrieb Messiaen diese musikalische Verneigung vor dem göttlichen Geheimnis, in einer körperlosen, spirituellen und ungemein expressiven Klangsprache.

Veranstalter: Heinrich-Heine-Institut

Das symphonische Palais bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das symphonische Palais

Konzert

The Spectacular Night of Pink Floyd

FloydBox

Die Musik von Pink Floyd war und ist einzigartig und hat viele Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst. Die Kombination aus ihrer musikalischen Meisterschaft und ihrer kreativen visuellen Präsentation machte Pink Floyd zu einer der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte. »The Spectacular Night of Pink Floyd« möchte das Erbe der Band aufrechterhalten und das Publikum mit einer authentischen und beeindruckenden Darbietung der Musik von Pink Floyd begeistern. Mit u. a. Songs der Alben »Dark Side Of the Moon« (1973), »Whish You Where Here« (1975) oder »The Wall« (1979) bringen die hervorragenden Musiker die Musik von Pink Floyd live auf die große Bühne zurück. Mit eindrucksvollen Gitarren-, Orgel- und Saxofon-Soli, mit elegischen wie rauen, kraftvollen und geheimnisvollen Klängen erschaffen sie den unverwechselbaren Sound noch einmal neu, den David Gilmour, Roger Waters, Richard Wright und Nick Mason in den siebziger Jahren geprägt haben.

Veranstalter: AP Entertainment GmbH

The Spectacular Night of Pink Floyd bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Spectacular Night of Pink Floyd

Konzert

The Music of Hans Zimmer

Hollywood Symphony Orchestra
Academic Khmelnitsky Philharmonic Symphonie Orchestra
Johanna Krumin, Gesang
Portia Manyike, Gesang
Linda Rheretyane, Gesang


Musik aus James Bond, Der König der Löwen, Fluch der Karibik, Gladiator, The Dark Knight, Inception, Interstellar, Top Gun, Dune und mehr!

Kaum ein Komponist hat die Welt der Filmmusik so sehr geprägt wie der Oscar-, Globe- und Emmy-Gewinner Hans Zimmer. Das Publikum erwartet ein außergewöhnlicher Abend mit zwei Orchestern, Chor, Solisten, einer Licht und Laserinszenierung, ausgewählten
Filmausschnitten und der besten Filmmusik von Hans Zimmer, Ennio Morricone und Klaus Badelt aus u. a. »James Bond«, »Der Fluch der Karibik«, »Der König der Löwen«, »Gladiator« und »Interstellar«. Das Hollywood Symphony Orchestra kooperiert auf dieser Tour
mit einem ukrainischen Staatsorchester, um die Ukraine zu unterstützen.

Veranstalter: Star Entertainment GmbH

The Music of Hans Zimmer bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Music of Hans Zimmer

Konzert

Beethoven 4

Sara Domjanic & Adam Fischer

Düsseldorfer Symphoniker
Sara Domjanic, Violine
Adam Fischer, Dirigent


Franz Schubert: Symphonie Nr. 6 C-Dur D 589
Franz Schubert: Rondo A-Dur D 438 für Violine und Streichorchester
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Adam Fischer präsentiert im Januar mit den Düsseldorfer Symphonikern Schuberts 6. (»Die Kleine«) und Beethovens 4 Symphonie. Schuberts 6. wird oft als leichter und verspielter empfunden als seine späteren Werke, zeigt aber einen einzigartigen musikalischen Charakter mit tänzerischen Rhythmen und melodischem Charme. Beethoven schrieb seine 4. Symphonie zwischen der heroischen »Eroica« und der dramatischen 5., wodurch sie ebenfalls heiter und klassisch anmutet. Beide Werke zeichnen sich durch ihre klare Struktur und die Rückbesinnung auf klassische Vorbilder wie Haydn aus. So offenbaren sich zarte Verwandtschaftsbeziehungen, die nur Adam Fischer so hörbar machen kann wie kaum ein anderer. Sara Domjanic, die zweite Konzertmeisterin der Düsseldorfer Symphoniker, wird in diesem Konzert erstmals in der Tonhalle als Solistin zu erleben sein.

10.1. - 19:00 Star-Talk
12.1. - 13:30 Jazz-Brunch
13.1. - 19:00 Star-Talk

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Beethoven 4 bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Beethoven 4

Gespräch

Sagen oder Zeigen - Ein Gespächsabend mit Adam Fischer

Adam Fischer im Gespräch
Uwe Sommer-Sorgente, Moderation


Wie kommunizieren Dirigent und Orchester am zielführendsten? Adam Fischer stellt sich diese Frage nach über 50 Jahren Bühnenerfahrung mit den unterschiedlichsten Orchestern auch heute noch. »Sagen oder Zeigen« umschreibt zwei Kommunikationswege, die in der Arbeit mit einem Orchester permanent abgewogen werden müssen. In moderierten Gesprächen teilt Adam Fischer in dieser Saison an drei Abenden seine Gedanken und berichtet aus seinem Dirigentenleben – ein Einblick in die Welt der klassischen Musik, der sowohl für Kenner als auch für Laien gleichermaßen bereichernd ist.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Sagen oder Zeigen - Ein Gespächsabend mit Adam Fischer bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sagen oder Zeigen - Ein Gespächsabend mit Adam Fischer

Familientheater

Aschenputtel im Wunderland

Linksrheinische Compagnie, Tanz
Kinderballett Muchka, Tanz
Yasmin Güzelaydin, Aschenputtel
Slavek Muchka, Choreographie


Johann (Sohn) Strauß: Aschenbrödel (Auszüge)

Wenn auf einer Treppe ein einzelner Schuh liegt, denken wir hierzulande direkt an Aschenputtel. Auch in Slavek Muchkas Ballett wird Aschenputtel von seiner Adoptivfamilie schlecht behandelt. Es träumt von einem schöneren Leben. Es will ein Star werden. Aschenputtel wandelt sich zu einer Figur der modernen Welt und das Ballett zur Liebeserklärung eines Choreographen an die sehr verwandte Filmkunst. Natürlich erobert Aschenputtel im 2. Akt Hollywood … und lebt glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Veranstalter: Linksrheinische Compagnie-Ballett Muchka

Aschenputtel im Wunderland bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Aschenputtel im Wunderland

Führung

Von Sternen zu Stars

Führung durch die Tonhalle

Von Sternen zu Stars: Unter diesem Motto bietet Kirsten Bernheim jeweils vor dem Montags-Sternzeichen der Düsseldorfer Symphoniker Führungen durch die Tonhalle an. Dabei kann man die Kunstwerke der Tonhalle entdecken, in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Von Sternen zu Stars bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Von Sternen zu Stars

Konzert

Aida Garifullina

Aida Garifullina, Sopran
Philharmonie Baden-Baden
Arkady Beryn, Dirigent


Arien und Instrumentalmusik von Verdi, Puccini, Charpentier, Beethoven, Brahms, Tschaikowsky u. a.

Am 14. Januar 2025 findet in der legendären Tonhalle Düsseldorf das einzige Solo-Konzert der berühmten Operndiva Aida Garifullina in diesem Jahr in Deutschland statt. Bei dem Konzert zum Jubiläum von Arkady Beryn, welches einem der herausragendsten Dirigenten unserer Zeit gewidmet ist, wird der Opernweltstar berühmte Arien aus Opern von Verdi, Puccini, Bizet, Charpentier singen, begleitet von der Philharmonie Baden-Baden unter Maestro Beryn. Weitere gefeierte Werke der klassischen symphonischen Musik von Tschaikowsky, Beethoven, Brahms, Verdi und Puccini werden ebenfalls zu hören sein.

Aida Garifullina ist eine der gefragtesten Opernsängerinnen unserer Zeit, die auf den Bühnen der größten Opern- und Konzerthäuser der Welt gastiert, darunter Covent Garden, La Scala, Metropolitan Opera, Pariser Nationaloper, Arena di Verona und vielen anderen.
Der Maestro, Professor Arkady Beryn ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der europäischen Musikwelt und wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere hat der Maestro mit unzähligen internationalen Stars der Opern- und Instrumentalmusik zusammengearbeitet, darunter José Carreras, Roberto Alagna, Giora Feidman, Sabine Meyer, Anna Netrebko, Misha Maisky, Maxim Vengerov und Maria Guleghina.
Die Philharmonie Baden-Baden ist eines der traditionsreichsten und ältesten Orchester Deutschlands das aus der Wiege der europäischen Orchesterkunst stammt und deren Traditionen bewahrt. Zu Recht können sie auf die Liste der Gäste stolz sein, die mit ihnen zusammen aufgetreten sind: Liszt, Berlioz, Offenbach, Strauss, Brahms und weiteren.

Veranstalter: Live Legend Konzertagentur GmbH

Aida Garifullina bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Aida Garifullina

Kammerkonzert

Beethoven mit dem Quatuor Ebène

Raumstation - Kammermusik im Mendelssohn-Saal

Quatuor Ebène

Joseph Haydn: Streichquartett B-Dur Hob. III/78 «Sonnenaufgang»
Benjamin Britten: Drei Divertimenti für Streichquartett
Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 130 (mit Großer Fuge B-Dur op. 133)

Beethovens 16 Streichquartette führen ins Hochgebirge der Kammermusik. Das B-Dur-Quartett ist in der Cavatine dem Himmel so nah wie in der Großen Fuge den Abgründen. Ohne Haydn hätte Beethoven solche Expeditionen nie unternehmen können, doch das große Vorbild ist hier kaum mehr zu vernehmen. Benjamin Brittens Drei Divertimenti verbinden schließlich die Ironie und den Witz von Haydn mit der Dramatik und den großen Kontrasten von Beethoven. Dem »Quatuor Ebène« gebührt spätestens seit seiner Gesamteinspielung aller Beethoven-Quartette von 2020 der Platz auf dem Olymp der Interpretationsgeschichte dieser musikalischen Monumente.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Beethoven mit dem Quatuor Ebène bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Beethoven mit dem Quatuor Ebène

Konzert

Die Nacht der 5 Tenöre

Una fiesta de la musica

Vincenzo Sanso, Tenor
Luigi Frattola, Tenor
Orfeo Zanetti, Tenor
Emil Pavlov, Tenor
Mihail Mihaylov, Tenor
Plovdiver Symphoniker
Nayden Todorov, Dirigent


Die fünf stimmgewaltigen Sänger stehen normalerweise in internationalen Opernhäusern auf der Bühne, für »Die Nacht der 5 Tenöre« kommen sie jedoch bereits seit 20 Jahren regelmäßig zusammen, um in Begleitung eines Sinfonieorchesters ihr Publikum mit den bekanntesten Highlights zu verzaubern, die die Klassikwelt zu bieten hat. Sie entführen die Gäste in die Welt von »Tosca«, »Aida«, »Rigoletto«, »Otello«, »Turandot«, »La Traviata« oder »Carmen« und verzücken die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Arien aus diesen weltbekannten Opern.

Die Nacht der 5 Tenöre bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Nacht der 5 Tenöre

Konzert

Menschenrechtskonzert

Düsseldorfer Symphoniker
Adam Fischer, Dirigent


Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Lieben Sie Brahms? Für das Jubiläum des 10. Menschenrechtskonzerts hat Adam Fischer ein traumschönes Programm zusammengestellt. Im Anschluss an die Verleihung des Menschenrechtspreises 2025 folgt die schwelgerische »Tragische Ouvertüre«, in der der Komponist seinem melancholischen Gemüt freien Lauf ließ und dennoch unter den Tränen zu lächeln scheint. Und dann seine letzte, kunstvolle Symphonie, die einen Musikkritiker und Zeitgenossen an einen dunklen Brunnen erinnerte: »Je länger man hineinschaut, desto mehr und hellere Sterne glänzen uns entgegen.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Menschenrechtskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Menschenrechtskonzert

Konzert

Frau Luna - das Cafékonzert

Tea Time Ensemble

Es geht doch nichts über eine dampfende Tasse Kaffee und ein feines Stückchen Kuchen. Wenn dann noch ein Häubchen Schlagsahne und Wiener Kaffeehausmusik dazukäme, wäre das zu schön, um wahr zu sein. Das Tea Time Ensemble lässt die Sonntagnachmittagsträume Wirklichkeit werden und lädt dreimal in der Spielzeit zum Schwelgen ein: Mal geht’s musikalisch in die Zeit der Goldenen Zwanziger, mal auf die Operetten- und Varietébühnen und mal auf die Leinwand zu Musicalhits und Filmmusikschlagern. Und weil das mit dem Wünsche-Erfüllen so schön ist: Die Tasse Kaffee ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Frau Luna - das Cafékonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Frau Luna - das Cafékonzert

Szenische Lesung

Anna Loos und Jan Josef Liefers

Szenen einer Ehe

Jan Josef Liefers & Anna LoosSpiel

Nick Hornby: „Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst“

Für das Ehepaar Tom und Louise bedeutete ihre langjährige Ehe die Welt, die nun in eine Sackgasse geraten ist. Mit Hilfe einer Therapie wollen sie sich wieder näherkommen und treffen sich fortan vor jeder Sitzung im Pub gegenüber. Dabei versuchen Sie zu ergründen, was all die Jahre vergessen, verdrängt oder verschwiegen wurde. Sie gestehen sich in emotionalen Dialogen Verletzungen und Vernachlässigungen ein und versuchen mit Hilfe einer offenen und respektvollen Kommunikation und gegenseitigem Verständnis, wieder Vertrauen zu fassen. Schließlich ist die Liebe geblieben ...

Veranstalter: HockeyPark Betriebs GmbH & Co. KG

Anna Loos und Jan Josef Liefers bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Anna Loos und Jan Josef Liefers

Konzert

The Ten Tenors

Nach ihren ausverkauften Tourneen durch Australien, Neuseeland, Südamerika und die USA werden die TEN Tenors, Australiens Rockstars der Opernwelt, ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2025 feiern. „Es sind 10 Jahre vergangen, seitdem wir in Deutschland gespielt haben und die Rückkehr ist längst überfällig. Wir planen diese Tournee seit zwei Jahren und sind alle sehr aufgeregt, nach Deutschland zurückzukehren, um unsere europäischen Fans und Freunde wiederzusehen und alle Lieblingssongs zu spielen. Wir können es kaum erwarten, wieder in Deutschland zu sein“, sagt Musikdirektor Michael Edwards. „Das letzte Mal, als wir in Deutschland waren, war meine erste Tournee mit den Ten Tenors.“
Die dynamischen Aufführungen der Ten Tenors sind bekannt für ihre kraftvollen Harmonien und ihre einzigartige Interpretation der größten Songs aller Zeiten. Keine andere Gruppe kann diese Kraft und Harmonie erreichen. Die deutschen Fans dürfen sich auf all ihre Klassiker freuen, darunter „Bohemian Rhapsody“, „Hallelujah“, „Nessun Dorma“, sowie neu ausgwählte Songs wie „Proud Mary“ und „(I‘ve Had) The Time Of My Life“. Zusätzlich erwarten sie einige brandneue Überraschungen, die exklusiv für den deutschen Teil dieser Welttournee vorbereitet wurden. Das alles präsentiert von zehn charismatischen australischen Künstlern, die einen unvergesslichen Abend bereiten werden.

Veranstalter: handwerker promotion e.GmbH

The Ten Tenors bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Ten Tenors

Comedy

Hazel Brugger

Immer noch wach

Hazel Brugger, Comedy

Hazel Brugger lebt schnell. Gerade erst 30 geworden und schon zweifache Mutter, Hausbesitzerin, Firmenchefin, Erfolgspodcasterin und Dauergast in großen Shows. Vor allem aber ist sie eins: immer noch wach. Die neue Soloshow der unangefochtenen Königin der Schlagfertigkeit.

Veranstalter: Salon Knallenfalls

Hazel Brugger bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hazel Brugger

Comedy

Florian Schroeder

Schluss jetzt! Der satirische Jahresrückblick

Deutschland am Ende eines Jahres, in dem eine Krise die nächste jagte. Auf der einen Seite Querdenker, Umdenker, Andersdenker, Nichtdenker. Und auf der anderen Seite: SIE! Denn Sie haben Humor. Sie lachen das Jahr weg, statt zu nörgeln und zu jammern. Sie sagen: Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, denn Sie gehen zu „Schluss jetzt!“, Florian Schroeders brandneuem Jahresrückblick.
Schroeder analysiert, kommentiert und parodiert. Von der großen Politik bis zu den kleinen Ereignissen des Alltags. Zwölf Monate in zwei Stunden – schnell, lustig, böse und keine Sekunde langweilig. Und das Beste: Es wird nicht gesungen, nicht geschunkelt und Heizdecken gibt es auch keine. Dafür aber Satire, Comedy und jede Menge Spaß.
Rufen Sie einen Abend lang „Schluss jetzt!“ und lachen Sie über den Wahnsinn eines ganzen Jahres. Denn Schroeder, das ist ein Typ, der kämpft für Sie: mal mit dem Florett, mal mit dem Hammer, aber immer auf den Punkt. Am Ende des Abends werden Sie sagen: Schluss jetzt? Nee, mehr davon! Aber klar – im nächsten Jahr dann!

Veranstalter: Savoy Theater Düsseldorf - Inh. Stefan Jürging

Florian Schroeder bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Florian Schroeder

© Nelly Balancik
Konzert

Musik hilft!

U 16 - das junge JSO der Tonhalle
György Mészáros, Dirigent
Lorna Bowden, Moderation


Nachwuchsorchester der Tonhalle gemeinsam mit Düsseldorfer Schulensembles

»Musik hilft!« ist inzwischen zu einer festen Instanz im Konzertkalender der Tonhalle geworden. Angefangen hat alles 2021, als Schulensembles für die Menschen im überfluteten Ahrtal spielten. Die zweite und dritte Ausgabe von »Musik hilft« richtete ihren Blick gen Osten in die Ukraine, die Spenden des vierten Konzerts im Mai 2024 gingen an den Integrationsverein LUNA in Düsseldorf. Auch in der Saison 2024 | 25 möchten wir weiterführende Schulen zu einem Benefizkonzert einladen, dabei erweitern wir den Fokus und musizieren nicht nur gemeinsam, sondern verweben auch andere Kunstformen mit der Musik.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Musik hilft! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Musik hilft!

Kabarett

Hagen Rether - Liebe

Rethers »Liebe« ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.

Veranstalter: Savoy Theater Düsseldorf Inh. Dr. Stefan Jürging

Hagen Rether - Liebe bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hagen Rether - Liebe

Gala

Doc Heilein & Friends

Benefiz-Gala

Armanda ten Brink, Dirigentin
Sarah Bouwers & Jan Primke, Moderation
Yuhao Guo & Timo Böcking, Pianisten
Dragos Manza, Violine & Konzertmeister
Anna Dorothea Mutterer, Violine
Linda Guo, Violine
20 Streicher:
Joel von Lerber, Harfe
Michael Meier, Percussion
Ben Jost, Drums
Frieder Jost, E-Gitarre
Kevin Joost, E-Gitarre
Matthias Gräb, E-Bass
Heiner Gulich, Saxophon
Ekaterina Zhuravskaya, Sopran
Sarah Bouwers, Sopran
Sandra Gerlach, Alt
Tomas Kildisius, Bass-Bariton
Benjamin Hewat-Craw, Bariton
David Tomas, Gospel
Timo Böcking & Friends, Gospel
Eva Schäfer, Gospel
Miriam Schäfer, Gospel
Matias, Jost, Falcon, Heilein, Zimmermann, Müller, Blümel, Wiedersprecher, Purak - Pop


Berührend, umarmend beseelend: Rund 50 Musiker und Sänger spielen Klassik, Gospel, Oper, Pop und Musical. Es erwartet Sie ein musikalischer Hochgenuss. Der Arzt und Musiker Dr. med. Matthias Heilein veranstaltet dieses Gala-Konzert mit Vor- und Nachempfang zugunsten des »Mer-Stonn-Zesamme e. V.«, Trube-Becker-Haus, Zentrum für Kinderschutz am UKD. Die Schirmherrschaft der Benefizgala teilen sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. med. Georgia Ortner, Oberärztin für den Bereich Kindergastroenterologie und Kinderschutzmedizinerin an der Universitätskinderklinik Düsseldorf.

Veranstalter: Dr. Matthias Heilein

Doc Heilein & Friends bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Doc Heilein & Friends

Konzert

Hayato »Cateen« Sumino

Debut eines Phänomens

Hayato Sumino, Klavier

Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge 1 C-Dur BWV 870 (Das wohltemperierte Klavier, Band II)
Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826
Hayato Sumino: New Birth (inspiriert von Chopins Étude C-Dur op. 10/1 »Wasserfall«)
Hayato Sumino: Recollection (inspiriert von Chopins Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38)
Nikolai Kapustin: 8 Concert Studies op. 40 (Auswahl)
Hayato Sumino: Human Universe
Hayato Sumino: 3 Nocturnes
Alexander Skrjabin: Sonate Nr. 5 op. 53
Maurice Ravel: Boléro (Arrangement: Hayato Sumino)

Hayato Sumino ist nicht nur Pianist, er ist ein echtes Phänomen. Er spielt Klavier auf Weltniveau, hat nebenher einen Abschluss als Ingenieur gemacht, komponiert, arrangiert, improvisiert und ist mit knapp 1,3 Millionen Followern unter dem Namen „Cateen“ auch ein echter Youtube-Star. Über 176 Millionen Menschen haben seine Videos bereits angeklickt, in denen er entweder lässig die schwersten Klavierstücke mit atemberaubender Technik und Virtuosität vorführt oder seine Fans mit Arrangements und Improvisationen unterhält. Wie kein anderer spannt er den Bogen zwischen der Social-Media-Welt und beeindruckenden Auftritten auf allen großen Bühnen dieser Welt. In dieser Saison gibt er endlich sein Debüt bei Heinersdorff.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Hayato »Cateen« Sumino bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hayato »Cateen« Sumino

Konzert

Chinesisches Neujahrskonzert

Das 25. Jubiläum

Traditionelles Orchester des Chinesischen Konservatoriums für Musik
Ke Ma, Erhu
Tingting Wang, Pipa
Wenwen Liu, Suona
Zhongshan Wang, Guzheng
Xincao Li, Dirigent


Wanchun Shi: Festouvertüre
Nie Er: Tanz der goldenen Schlange
Naizhong Guan: Nostalgische Träume von Peking (4. Satz)
Danhong Wang: Wolken- und Blumenfantasie
Jiping Zhao: Der Mondschein auf der Luguo Brücke
Tieshan Liu: Tanz der Yao
Traditional: Hunderte von Vögeln verehren den Phönix (Arr. Tongxiang Ren)
Wenjin Liu: Eine schöne Blume
Zhanhao He: Man Jiang Hong
Tan Dun: Northwest Suite (3. und 4. Satz)

Seit seiner Premiere im Jahr 1998 hat sich das Große Chinesische Neujahrskonzert zu einem der weltweit gefeiertsten Konzertformate entwickelt. Jedes Jahr, während des chinesischen Frühlingsfestes, treten erstklassige traditionelle chinesische Orchester in renommierten westlichen Veranstaltungsorten auf und bieten eine reiche Mischung aus Chinas Musikkulturen. Das Orchester jedes Jahres spiegelt die ethnische Vielfalt Chinas wider, mit Instrumenten wie der Pferdekopfgeige aus der Inneren Mongolei und dem Gaohu aus Guangdong. Das Repertoire umfasst klassische chinesische Musik, zeitgenössische Kompositionen und traditionelle Musik. Das Konzert hat das Ziel, kulturelle Barrieren zu überwinden und chinesische Musik einem globalen Publikum näherzubringen. Mit Live-Moderation, detaillierten Erklärungen zu den Instrumenten und Streaming über medici.tv bietet es eine Plattform für den Austausch zwischen Ost und West. Anlässlich seines 25. Jubiläums bleibt dieses Konzert ein Eckpfeiler der chinesischen Kultur-Diplomatie und fördert ein tieferes gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung weltweit.

Veranstalter: Wu Promotion Vienna GmbH

Chinesisches Neujahrskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Chinesisches Neujahrskonzert

Konzert

Max Raabe & Palast Orchester

Wie 2025 beginnt, ist jetzt schon klar: mit einem neuen Konzertprogramm von Max Raabe & Palast Orchester! Im riesigen Notenfundus des Ensembles warten zahlreiche Titel darauf, dem geneigtem Publikum präsentiert zu werden. In einigen erzählt Max Raabe von seinen geheimsten Wünschen - „Ich möchte mal ´ne Hummel streicheln“ – oder von Augenblicken, in denen er gerne die Uhr zurück drehen würde, wie in „Nochmal von vorn“. Das Erfolgsrezept von Max Raabe & Palast Orchester ist, dramaturgisch fein abgestimmte Konzerte aus Originalarrangements der 20er/30er und „Raabe-Pop“ zu gestalten. Auch im neuen Programm wird das Publikum seufzen, gerührt und berührt sein, Tränen lachen und feuchte Augen der Rührung bekommen, sich angesprochen fühlen – und auf jeden Fall mit einem breiten Grinsen den Konzertsaal verlassen.

Max Raabe & Palast Orchester bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Max Raabe & Palast Orchester

© Marco Borggreve
Konzert

Mozart Requiem

Bach Collegium Japan

Carolyn Sampson, Sopran
Marianne Beate Kielland, Alt
Shimon Yoshida, Tenor
Christian Immler, Bass
Bach Collegium Japan
Chor des Bach Collegium Japan
Masato Suzuki, Dirigent


Wolfgang Amadeus Mozart:
Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550
Wolfgang Amadeus Mozart:
Requiem d-Moll KV 626 (vervollständigt von Masato Suzuki)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Ave verum Corpus / Motette K 618

Das Bach Collegium Japan kommt zurück in die Tonhalle und bringt musikalische Blockbuster des 18. Jahrhunderts auf die Bühne. Als einzige Station in Deutschland wird das Ensemble - nachdem es das Publikum im Herbst 2022 mit Bachs h-Moll-Messe begeisterte - nun Mozarts Requiem präsentieren. Unter der Leitung des Alte-Musik-Spezialisten Masato Suzuki, Sohn des langjährigen Leiters des Ensembles Masaaki Suzuki, wird das Ensemble eine Vervollständigung des Requiems aufführen, die der Dirigent selbst erstellt hat. Umrahmt wird das Requiem von zwei weiteren Juwelen des späten Mozart: der legendären g-Moll-Symphonie Nr. 40 und der ebenso kurzen wie berühmten Motette »Ave verum corpus«.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Mozart Requiem bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mozart Requiem

Konzert

Universitätsorchester der HHU

Semesterabschlusskonzert

Orchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Elena Klaas, Violine
Silke Löhr, Dirigentin


Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 D-Dur

Das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität unter der Leitung der Akademischen Musikdirektorin Silke Löhr kommt wieder in die Tonhalle, um mit einem Konzert den Abschluss des Wintersemesters zu feiern.

Veranstalter: Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.

Universitätsorchester der HHU bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Universitätsorchester der HHU

Konzert

Das symphonische Palais

Margarita Rumyantseva, Violine
Denis Ivanov, Klavier


Francis Poulenc: Sonate S 119 für Violine und Klavier
Fazil Say: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 82
Nikolai Kapustin: Sonate für Violine und Klavier op. 70
Andreas Winkler: Meditation
Peter Land: "Renewable" für Violine und Klavier
Paul Hindemith: Sonate Es-Dur op. 11/1 für Violine und Klavier

In diesem Konzert fächern Margarita Rumyantseva und Denis Ivanov die Geigenliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts über Europas Grenzen hinweg auf. Dabei klopfen sie mit Kapustins Sonate an die Türen des sowjetischen Jazz, mit Says Sonate sprengen sie die Hörerwartung an die klassische Musiksprache der westlichen Tradition. Neben Sonaten von Poulenc und Hindemith erklingt dazu die Uraufführung der »Meditation« von Andreas J. Winkler, die er eigens für das Duo komponiert hat.

Veranstalter: Heinrich-Heine-Institut

Das symphonische Palais bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das symphonische Palais

Konzert

Boning geht ins Konzert

Lach- und Bachgeschichten

Stuttgarter Kammerorchester e. V.
Niklas Liepe, Violine
Nils Liepe, Klavier und Cembalo
Wigald Boning, Moderation


Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BMV 988
Werke von Konstantia Gourzi, Wolf Kerschek, Stephan Koncz, Rolf Rudin, Daniel Sundy und Andreas N. Tarkmann

Sie gelten als Good Cop, Bad Cop und irrer Cop des höheren Humors: Die Rede ist von Maxi Schafroth, Florian Schroeder und Wigald Boning. Auch in der kommenden Saison versöhnen die Comedians Klassik und Witz, Seele und Bürokratie, Politik und Realität, also Welten, die, träfen sie in freier Wildbahn aufeinander, sich mit einem respektvollen Nicken, gefolgt von einem höflichen Rückzug, begegnen würden.
Wigald Boning versteht sich wie kein Zweiter auf die Architektur
des Absurden und Skurillen. Zu seinen leichtesten Übungen gehört es, die Bausteine des Irrsinns zu einem schillernden Turm zu stapeln, nur um ihn mit einem schelmischen Lächeln krachend
einstürzen zu lassen.

Boning geht ins Konzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Boning geht ins Konzert

Konzert

Royal Philharmonic Orchestra

Seelenvolle Virtuosität

Royal Philharmonic Orchestra
Vasily Petrenko, Dirigent
Julia Fischer, Violine


Antonín Dvořák: Karneval. Ouvertüre op. 92
Peter I. Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Béla Bartók: Konzert für Orchester

Seit zwei Dekaden zählt die konstant exzellente Geigerin Julia Fischer zu den besten Interpretinnen von Tschaikowskys Violinkonzert, das mit seinen halsbrecherischen Klangkaskaden und der emotionalen Wucht höchste Anforderungen an die Solistin stellt. Eine besondere Klangintensität zeichnet auch Bartóks Konzert für Orchester aus – hochvirtuos und hoffnungsspendend bietet es für das Royal Philharmonic Orchestra beste Möglichkeiten, sich als Spitzenklangkörper zu präsentieren.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Royal Philharmonic Orchestra bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Royal Philharmonic Orchestra

Konzert

Prokofjew 6

Yeol Eum Son & Jonathon Heyward

Düsseldorfer Symphoniker
Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Yeol Eum Son, Klavier
Jonathon Heyward, Dirigent


Alexander Zemlinsky: 23. Psalm für gemischten Chor und Orchester op. 14
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466
Sergej Prokofjew: Symphonie Nr. 6 es-moll op. 111

Der junge amerikanische Dirigenten Jonathon Heyward gibt sein Debut mit den Düsseldorfer Symphonikern mit Prokofjews eindrucksvoller sechster Symphonie. Dieses Werk nimmt die Schrecken des gerade beendeten Zweiten Weltkrieges in sich auf: zappendusteres Moll, fahl und in sich gekehrt. Prokofjew verabreicht uns eine bittere Medizin, ähnlich einem Therapeuten, der weiß, dass der Weg durch Schmerz und Trauer nur durch genau diese Gefühle gebannt werden kann. Als erster afroamerikanischer Musikdirektor des Baltimore Symphony Orchestra und ehemaliger Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie bringt Heyward frischen Wind und neue Perspektiven in die Welt der klassischen Musik. Ebenfalls auf dem Programm stehen Alexander Zemlinskys 23. Psalm und Mozarts Klavierkonzert d-Moll mit der südkoreanischen Pianistin Yeol Eum Son.

7.2.: 19:00 Star-Talk
9.2.: 13:30 Jazz-Brunch
10.2.: 19:00 Star-Talk

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Prokofjew 6 bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Prokofjew 6

Klavierkonzert

Igor Levit

Beethovens Berge

Igor Levit, Klavier

Johann Sebastian Bach: Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903
Johannes Brahms: Vier Balladen op. 10
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur (Klavierfassung von Franz Liszt)

Er ist so etwas wie ein Reiseführer durch das oft steinige und unwegsame Gelände in Beethovens Musik geworden. Mit seiner Aufnahme von allen 32 Sonaten und dem begleitenden Podcast dazu hat sich Igor Levit zu eiem der besten Beethoven-Interpreten und -Vermittler unserer Zeit entwickelt. Absolut konsequent, dass er sich
nun aus dem Kosmos der original für Klavier geschriebenen Werke herauswagt und auf unerforschteres Terrain begibt: Beethovens Symphonien-Berge gilt es zu erklimmen. Nach Bachs Chromatischer Fantasie und Fuge sowie Brahms’ Balladen op. 10 sollten die Finger auf jeden Fall warmgespielt sein …

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Igor Levit bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Igor Levit

Führung

Von Sternen zu Stars

Führung durch die Tonhalle

Von Sternen zu Stars: Unter diesem Motto bietet Kirsten Bernheim jeweils vor dem Montags-Sternzeichen der Düsseldorfer Symphoniker Führungen durch die Tonhalle an. Dabei kann man die Kunstwerke der Tonhalle entdecken, in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Von Sternen zu Stars bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Von Sternen zu Stars

Show

Drum Tao

Die Showsensation aus Japan

„Atemberaubend, fesselnd und überwältigend“ (Westfalenpost) – Beschreibungen wie diese bringen es auf den Punkt, wenn es um die japanische Trommelformation Drum Tao geht. Seit sie 2004 auf dem renommierten Fringe Festival in Edinburgh einhellig begeisterten, gelten die Musiker auch in Europa als Botschafter und Meister der japanischen Trommelkunst. In ihren kraftvollen Bühnenshows stellen sie auf faszinierende und mitreißende Weise eine Verbindung zwischen der jahrtausendealten Tradition des ursprünglichen Taiko-Trommelns, das vollen Körpereinsatz erfordert, und modernen musikalischen Elementen her. Herzstück dieser Mischung aus musikalischer Meditation und japanischer Kampfkunst sind die großen traditionellen Taiko-Trommeln, die die Samurai vor dem Kampf schlagen ließen, um die Krieger in einen tranceartigen Rausch zu versetzen. Kraftvoll, mal atemberaubend schnell und laut, dann wieder poetisch und ruhig, wie die Ruhe vor dem Sturm – Drum Tao erzeugen einen berauschenden Sog, dem man sich als Zuschauer nur schwer entziehen kann.

Veranstalter: Alegria Konzert GmbH

Drum Tao bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Drum Tao

Neue Musik

Na hör'n Sie mal IV

notabu.ensemble neue musik
Mark-Andreas Schlingensiepen, Dirigent


Hier gibt es keine Standards, hier ist alles immer neu: In der Kammermusikreihe des notabu.ensemble neue musik mutiert der Helmut-Hentrich-Saal zur Experimentierstube. Mal still und meditativ, mal bombastisch-mitreißend – ganz nah an den Musikerinnen und Musikern erlebt das Publikum die Grenzenlosigkeit zeitgenössischer Klangsprachen. 30 Minuten vor jedem Konzert gibt es in der Einführungsreihe »Spacewalk« Gelegenheit, die Komponistinnen und Komponisten sowie die Werke des Programms vorab kennenzulernen.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Na hör'n Sie mal IV bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Na hör'n Sie mal IV

Konzert

Valentinskonzert

Düsseldorfer Symphoniker
Joshua Stewart, Tenor
Alpesh Chauhan, Dirigent


Peter I. Tschaikowsky: Pas de quatre: Tänze der Feen Gold, Silber, Saphir und Diamant ("Dornröschen")
Sergej Rachmaninow: Vocalise op. 34 Nr. 14
Ludwig van Beethoven: Hirtengesang (5. Satz aus der Symphonie Nr. 6 F-Dur "Pastorale")
Herbert Stothart/Harry Ruby: L-O-V-E
Henry Mancini: Moon River ("Breakfast at Tiffany's")
George David Weiss/Bob Thiele: What a wonderful world
John Williams: Princess Leia's Theme ("Star Wars")
George Gershwin: Summertime ("Porgy and Bess")
Irving Gordon: Unforgettable
John Williams: Marions's Thema ("Indiana Jones")
Aram Khatschaturian: Adagio ("Spartacus")

Am Valentinstag dreht sich alles um die Liebe – und was könnte romantischer sein, als gemeinsam mit Ihrem Herzblatt einen Abend voller wunderschöner Musik zu genießen? Unter dem funkelnden Sternenhimmel der Tonhalle laden die Düsseldorfer Symphoniker zu einem ganz besonderen Konzert ein, das die Herzen höherschlagen lässt. Das Programm verspricht emotionale Höhepunkte mit einigen der schönsten Werke der Musikgeschichte: Von Beethovens friedlichem 5. Satz aus der »Pastorale« über Tschaikowskys verträumten Tänzen aus der Ballettmusik zu »Dornröschen« und Rachmaninows ergreifender »Vocalise« bis hin zu Filmmusik-Klassikern von John Williams. Als besonderes Highlight wird Tenor Joshua Stewart mit bekannten Jazz-Standards den Abend noch stimmungsvoller gestalten. Und als romantische Geste erhält jeder Gast nach dem Konzert eine Rose – ein unvergesslicher Abend für Sie und Ihre Liebsten!

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Valentinskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Valentinskonzert

Konzert

Das symphonische Palais

Pipilota Neostus, Querflöte
Ruth Legelli, Flöte
Lilja Steininger, Flöte
Juliane Wahl-Völker, Flöte
Alba Luna Sanz Juanes, Querflöte
Birgit Roth, Querflöte


Ein Himmel voller Flöten: Dieses Kammerkonzert steht ganz im Zeichen der Querflöte, ihrer Virtuosität und Versatilität. Dazu finden sich alle Querflötistinnen der Düsseldorfer Symphoniker zusammen und spannen die Bandbreite ihres Instrumentes auf. Mit Originalwerken und Bearbeitungen von Vivaldi über Boismortier bis Ysang Yun erstrahlt das Palais Wittgenstein an diesem Vormittag in Flötenklängen.

Veranstalter: Heinrich-Heine-Institut

Das symphonische Palais bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das symphonische Palais

Online

Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik"

Führung durch das Planetarium der Musik - ein virtueller Rundgang durch die Tonhalle! Intendant Michael Becker bietet spannende Einblicke, öffnet verborgene Zugänge und lädt zu einer Reise von den Sternen bis zu den Stars ein.

Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik" bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik"

1 Online

Das Sonntagskonzert

Von März bis Juni 2020 gab es hier jeden Sonntag um 16 Uhr einen neuen Konzertmitschnitt

Die Videos sind als "YouTube"-Premiere angelegt.

Sie können sogar während der Videopremiere live mit anderen Zuschauern chatten.
Dies ist eine Funktion auf der YouTube-Seite - Danach können Sie sich das Video so oft anschauen, wie Sie mögen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Das Sonntagskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Sonntagskonzert

15.04.20, 13:19, Tanja Danke für das Angebot

Leider habe ich es bisher noch nicht in die Tonhalle geschafft. Durch die Online-Angebote angelockt, steht der persönliche Besuch eines Konzertes vor Ort, nun aber auf meiner "to-do-after-Corona-Liste".

Podcast

Podcast der Tonhalle Düsseldorf

Einfach reinhören!

Podcast der Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Podcast der Tonhalle Düsseldorf

Blog

Blog der Tonhalle Düsseldorf

Erfahren Sie mehr zu den Konzerten, Menschen und der Tonhalle Düsseldorf.

Blog der Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Blog der Tonhalle Düsseldorf

© Jasper Möslein
36

Tonhalle Düsseldorf

Die Zielgruppe der Tonhalle ist inzwischen so groß wie unsere Gesellschaft. Und es ist nicht nur eine Zielgruppe: Die Tonhalle ist jung, alt, groß, klein, Profi und Amateur. Und sie ist für jeden, der sie betritt, vor allem eines: „Emotion“. Ob sich beim Japan Solidaritätskonzert die Düsseldorfer Symphoniker und das WDR Sinfonieorchester herzlich umarmen, oder beim Karneval der Tiere unser Solocellist im Tutu zum Schwan wird – die Tonhalle ist ein Ort hausgemachter Emotionen, sie bringt das Einzigartige, Unwiederholbare, nicht Transportable. Mit fünf eigenen Ensembles, mit einer der größten Singbewegungen der Welt, mit einem bekennenden Konzertgegner als Konzertmoderator. Neben unserem Chefdirigenten Andrey Boreyko begegnen Stars wie Sir Roger Norrington, Rudolf Buchbinder oder Yuja Wang der großen Tradition unserer Symphoniker: Das alles gibt es nur in der Tonhalle. Und dazu selbstverständlich das Staraufgebot eines internationalen Konzerthauses: von Lang Lang bis David Garrett, vom New York Philharmonic bis zum Ukulele Orchestra of Great Britain.

Im Gesamtprogramm der Tonhalle nehmen die Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker einen besonderen Platz ein. Die zwölf Sternzeichen stehen im Zentrum der Saison: Sie begleiten uns durch das Jahr, sie setzen Schwerpunkte, sie führen uns durch die Vielfalt der symphonischen Musik – von der Wiener Klassik bis zur Uraufführung. Immer in der Hoffnung, dass Sie etwas von der Emotion und Leidenschaft fühlen, mit der wir Musiker auf der Bühne sind, mit der die Komponisten ihre Werke gestaltet haben. Ein wirklich lebendiges Gefühl für Musik entwickelt sich jedoch nur im Zusammenspiel unterschiedlicher musikalischer Epochen und Stile, im Aufeinandertreffen von (scheinbar?) Bekanntem und Unbekanntem. Lassen Sie sich anrühren, begeistern, neugierig machen! Und das nicht nur von den Symphoniekonzerten der Düsseldorfer Symphoniker. Auch in den anderen Konzertreihen der Tonhalle, von der „Raumstation RSS“ bis zum „Sonnenwind“: Sie werden immer wieder auf die Musiker Ihres Orchesters treffen.
Service
Mo-Fr 10.00 - 19.00, Sa 10.00 - 14.00
Telefon TicketService: +49 (0)211-89 96 123
Fax TicketService: +49 (0)211-89 29 306
Abo TicketService: +49 (0)211-89 95 546

Anfahrt mit Bus und Bahn
U-Bahnen: U74, U75, U76 oder U77, Haltestelle Tonhalle (Fahrpläne hängen im Kassenfoyer aus)
Nachtbusse: Linien 809 und 805, Stopps auf der Oberkasseler Brücke
Einzelkarten und Abonnementsausweise berechtigen in der Regel am Konzerttag zur freien Hin- und Rückfahrt im VRR (Hinweise sind auf den Karten aufgedruckt)

www.facebook.com/Tonhalle.Duesseldorf

Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Tonhalle Düsseldorf

Konzerte / Konzert Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf, Ehrenhof 1
Konzerte / Orchester Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Konzerte / Konzert Wiener Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20
Konzerte / Konzert Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Salzburg, Schwarzstraße 26
Konzerte / Konzert Duisburger Philharmoniker Duisburg, König-Heinrich-Platz
Konzerte / Konzert Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Stiftbergstraße 2
Konzerte / Orchester Dresdner Philharmonie Dresden, Schloßstr. 2
Konzerte / Konzerthaus Pierre Boulez Saal Berlin Berlin, Französische Straße 33 D
Konzerte / Konzerthaus Elbphilharmonie Hamburg Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4
Konzerte / Konzert Hochschule Luzern
Bereich Musik
Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
Konzerte / Konzert Gewandhaus zu Leipzig Leipzig, Augustusplatz 8
Konzerte / Konzert Festival Strings Lucerne Luzern, Dreilindenstr. 89
Konzerte / Konzert Philharmonisches Orchester Erfurt Erfurt, Theaterplatz 1
Konzerte / Konzert Sinfonieorchester Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Konzerte / Orchester Robert-Schumann-Philharmonie
Konzerte / Konzert Tonhalle-Orchester Zürich
Ereignisse / Festspiele Salzburger Festspiele 18.7. bis 31.8.2025
Aufführungen / Oper Opernhaus Zürich Zürich, Sechseläutenplatz 1
Literatur / Kulturveranstaltung Literaturhaus Salzburg Salzburg, Strubergasse 23
Aufführungen / Oper Wiener Staatsoper Wien, Opernring 2
Ereignisse / Festival Lucerne Festival Luzern, Hirschmattstr. 13
Ereignisse / Festspiele Salzburger Pfingstfestspiele 6. bis 9.6.2025
Aufführungen / Aufführung HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Sehenswürdigkeiten / Kirche Berner Münster Bern, Münsterplatz 1
Ereignisse / Festspiele Tiroler Festspiele Erl Erl, Mühlgraben 56a
Ereignisse / Festival Szenenwechsel Luzern 29.1. bis 1.2.2025
Aufführungen / Oper Volksoper Wien Wien, Währingerstraße 78
Aufführungen / Oper Staatstheater Kassel Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Volkstheater München München, Tumblingerstraße 29
Aufführungen / Theater Theater Bonn Bonn, Am Boeselagerhof 1
Aufführungen / Theater Vorarlberger Landestheater Bregenz, Seestr. 2
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Oper Staatsoper Stuttgart Stuttgart, Oberer Schloßgarten 3
Ereignisse / Wettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne 8. bis 15.2.2025
Konzerte / Hochschule Hochschule für Musik Nürnberg

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.